FAKE! „Eine Eisschicht im Gefrierschrank hilft doch beim Kühlen, oder? Könnte man meinen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Das liegt am Iglu-Effekt: Die Eisschicht isoliert den Innenraum, Abwärme kann so schlechter entweichen. Dadurch verbraucht das Gerät mehr Energie, um den Inhalt zu kühlen. Schon ein Zentimeter Eis kann den Stromverbrauch um 10 bis 15 Prozent erhöhen. Ein Tiefkühler vereist oft, wenn die Tür lange oder häufig offen steht. Auch eine poröse Dichtung kann der Grund sein. Um Eis zu vermeiden gilt: die Tür geschlossen halten, keine warmen Lebensmittel in den Gefrierschrank legen und mindestens einmal pro Jahr abtauen.“

Paula Vehmeier,
Süwag-Nachhaltigkeitsexpertin
Fotos: Ahanov Michael/Shutterstock.com, Süwag
Entdecken Sie weitere spannende Themen!
Artikel lesen:
Süße Flaschenpost
Süße Flaschenpost
JÖRN verschenkt eine Backmischung aus dem Glas
Artikel lesen:
Fakt oder Fake
Fakt oder Fake
Den Backofen muss man immer vorheizen
Artikel lesen:
Grün unterwegs
