PERSONALGEWINNUNG und -bindung

„Eine gemeinsame Mission“

Weiterlesen
  • 16.06.2023
  • 2 Minuten
  • 0

Vom Technikgenie bis zur Vertriebsexpertin: Die Süwag-Gruppe wächst. Wir haben Dana Gerdom, Leiterin des Bereichs, gefragt, wie sie gute Talente findet und bindet.

Frau Gerdom, alle sprechen vom Fachkräftemangel: Wie nehmen Sie die Situation auf dem Arbeitsmarkt wahr?
Das Team Süwag wächst in allen Geschäftsfeldern – Netz, Vertrieb und grüne Erzeugung. Allein in diesem Jahr möchten wir über 150 zusätzliche Fachkräfte einstellen. Dabei merken wir deutlich: Es gibt kaum ein Unternehmen mehr, dass heute nicht nach Fachkräften sucht.

Die Konkurrenz ist also groß ...
Umso wichtiger ist es, dass uns potenzielle Bewerber als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen. Um noch besser gesehen zu werden, sind wir daher verstärkt in den Sozialen Medien unterwegs. Außerdem sind wir auf unterschiedlichen Wegen und vor allem unkompliziert ansprechbar – sei es auf Messen oder Events wie dem Süwag-Energiegarten. Der erste Kontakt läuft heute immer seltener über die klassische Stellenanzeige.

Welche Rolle spielt die Belegschaft bei der Personalgewinnung?
Eine große! Es kommt häufig vor, dass Mitarbeiter neue Kollegen werben. Das ist toll: Erstens, weil es zeigt, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen und uns gerne weiterempfehlen. Zweitens, weil sie authentisch erzählen können, was Bewerber bei der Süwag-Gruppe erwartet.

150

zusätzliche Fachkräfte möchte die Süwag allein in diesem Jahr einstellen.

Und das wäre?
Neben dem begehrten Benefits-Programm sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die wir als Arbeitgeber bieten, ist wohl vor allem #DasGewisseEtwas unseres Teams hervorzuheben: Wir sind eine große Familie, die mit viel Positivpower und Gemeinsinn die Energiewende mitgestaltet – sowohl im Verwaltungsbereich als auch in der Technik. Jeder leistet einen Beitrag, denn nur gemeinsam kann es gelingen.

Wie wichtig ist dieses große, übergeordnete Ziel?
Meine Kollegen gestalten Zukunftsvisionen für die Energiewelt von morgen. Diese gemeinsame Mission verbindet und ist die Grundlage für die Zufriedenheit unserer Kunden. Sie ist sicherlich auch einer von vielen Gründen, warum gute Talente zu uns finden – und oft langfristig bleiben.

Das #GewisseEtwas im Team Süwag: Mitarbeiter erzählen

Komm ins Team!

Ob als erfahrene Fachkraft, Quereinsteiger oder Berufsanfänger: Wir freuen uns über jeden, der gemeinsam mit uns die Energiewelt von morgen gestalten möchte. Bist du dabei? Aktuelle Stellenanzeigen findest du jederzeit online. Neben einem Job mit Zukunft erwarten dich zahlreiche Vorteile, von flexiblen Arbeitszeiten bis hin zu Betriebssportangeboten.

Jetzt informieren und bewerben

Fotos und Video: Süwag

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

573 Bewertungen
super
gut
okay
uninteressant