KEGELSPIEL

Umwerfend!

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  • 10.06.2025
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An warmen Sommerabenden tanzen winzige Lichter durch die Luft: Glühwürmchen. Mit ihrem leuchtenden Hinterteil sagen sie einander: „Hier bin ich!“ Jörn hat sich davon inspirieren lassen. Er bastelt aus alten Trinkflaschen Kegel, die aussehen wie bunte Leuchtkäfer. Spielst du mit?

Du brauchst:

  • neun kleine PET-Flaschen mit Deckel (gereinigt, ohne Etikett)
  • schwarze Acrylfarbe, glänzend
  • fluoreszierende Neonfarben
  • bunte Wackelaugenr
  • bunte Pfeifenreiniger
  • glitzerndes Klebeband
  • Kreppband
  • weißes Transparentpapier
  • eine feine Nähnadel
  • weißes Garn
  • Sand
  • einen Trichter

So geht's:

1. Schneide aus Transparentpapier zwei Flügel pro Flasche aus (siehe Vorlage). Nähe sie mit Nadel und Garn mit zwei Stichen an der Flasche fest – dabei hilft dir am besten ein Erwachsener.

2. Befülle die Flaschen mithilfe eines Trichters mit grobkörnigem Sand. Klebe die Einstichlöcher der Nadel mit Kreppband ab.

3. Bemale die oberen zwei Drittel der Flaschen sowie die Deckel schwarz und lass die Farbe über Nacht trocknen.

4. Den unteren Teil der Flaschen bepinselst du mit fluoreszierenden Neonfarben. Trage zwei bis drei Schichten auf.

5. Wenn die Farbe getrocknet ist, verschönerst du die Kante zwischen der hellen und der dunklen Farbe mit Glitzerband.

6. Wickle Pfeifenreiniger um die Flaschenhälse und forme daraus Fühler. Klebe nun noch Wackelaugen auf die Flaschendeckel. Fertig sind niedliche Kegel, die in der Abenddämmerung besonders schön leuchten!

Gewinne mit Jörn

- Das Gewinnspiel ist beendet -

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Vier tolle Spiele mit Glühwürmchen-Kegeln

Weißt du eigentlich, warum Glühwürmchen leuchten? Die kleinen Käfer tragen den Leuchtstoff Luziferin in sich. Wenn dieser mit Sauerstoff und dem Enzym Luziferase reagiert, beginnt das Hinterteil der Käfer zu strahlen. Ihre Haut ist dort durchsichtig, sodass das Licht nach außen dringt – wie eine kleine, körpereigene Laterne! Glühwürmchen nutzen ihr Licht, um sich zu verständigen. Manche blinken in bestimmten Rhythmen, andere leuchten durchgehend. Besonders die Weibchen senden so Signale an die Männchen, um auf sich aufmerksam zu machen. Man könnte sagen, sie kommunizieren mit Licht!

Mit Jörn habt ihr eure eigenen leuchtenden Glühwürmchen-Kegel gebastelt. Jetzt kommen sie zum Einsatz! Wir zeigen euch vier Spiele, die ihr mit euren Freunden oder eurer Familie ausprobieren könnt.

Dafür braucht ihr:

  • 9 selbstgebastelte Kegel
  • einen Tennisball
  • Kreide oder Stift, Papier und Radiergummi

Sonne

Stellt die neun Kegel in Form einer Raute auf: erst ein Kegel, dann zwei, dann drei, dann wieder zwei und ganz hinten wieder ein Kegel.

Malt mit Kreide auf den Boden oder auf ein Blatt Papier eine Sonne, bei der die Strahlen eure Namen sind.

Jetzt kegelt ihr mit einem Tennisball. Nach dem Wurf zählt ihr ausgehend von eurem Namen das Ergebnis ab – also, wie viele Kegel ihr mithilfe des Balls umgeworfen habt. Die Person, bei dir ihr landet, bekommt einen kleinen Strich neben dem eigenen Namen. Wer drei Striche hat, hat verloren und wird durchgestrichen. Ziel ist es, als Letzter durchgestrichen zu werden.

Haus bauen

Stellt die neun Kegel in Form einer Raute auf: erst ein Kegel, dann zwei, dann drei, dann wieder zwei und ganz hinten wieder ein Kegel.

Jetzt kegelt ihr reihum mit einem Tennisball. Wer eine gerade Zahl kegelt, darf sein Haus bauen. Dafür malst du einen Strich an dein Haus. Ein Haus besteht aus vier Strichen für die Wände und zwei Strichen für das Dach. Bei einer ungeraden Zahl darfst du keinen Strich an dein Haus malen. Die nächste Person ist dran. Bei einer fünf musst du sogar einen Strich von deinem Haus wieder wegwischen oder wegradieren. Gewonnen hat derjenige, dessen Haus zuerst fertig ist.

Busfahren

Stellt die neun Kegel in Form einer Raute auf: erst ein Kegel, dann zwei, dann drei, dann wieder zwei und ganz hinten wieder ein Kegel.

Schreibt alle Namen der Spieler und Spielerinnen nebeneinander auf und malt jeweils ein Rechteck um den Namen. Das sind eure Busse. Jetzt kegelt ihr nacheinander mit einem Tennisball. Die Zahl, die du kegelst, ist jetzt deine Buslinie. Diese Zahl schreibst du in deinen Bus.

Jeder Spieler kegelt eine Zahl für seinen Bus. Wichtig: Jede Zahl darf nur einmal vorkommen.

Haben alle Busse eine Zahl, kann es losgehen. Jetzt geht es darum, dass der eigene Bus Reifen bekommt. Jedes Mal, wenn ihr selbst oder ein anderer Spieler eure Buslinie kegelt, dürft ihr einen Reifen an euren Bus malen. Wer zuerst fünf Reifen an seinen Bus gemalt hat, gewinnt.

Katz und Maus

Stellt die neun Kegel in Form einer Raute auf: erst ein Kegel, dann zwei, dann drei, dann wieder zwei und ganz hinten wieder ein Kegel.

In diesem Spiel ist ein Spieler die Maus und alle anderen sind Katzen, die die Maus fangen wollen.

Die Maus fängt an. Sie darf zwei Mal kegeln. Beide Würfe werden addiert und die Punktzahl aufgeschrieben.

Jetzt ist die erste Katze dran. Sie kegelt und versucht mit der geworfenen Zahl die Maus einzuholen.

Die Maus und die Katzen werfen immer abwechselnd. Das Spiel endet, wenn entweder die Maus 50 Punkte erreicht hat. Dann ist sie entkommen. Oder die Katzen haben mehr Punkte als die Maus gekegelt, dann haben sie die Maus gefangen.

Fotos: SeitenPlan, Abeier

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