Chatbot Karl

Fragen Sie doch einfach Karl!

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  • 19.09.2020
  • 2 Minuten
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Rasch im Umzugstrubel die neue Adresse mitteilen? Ohne viel Aufwand Zählerstände übermitteln? Dann sind Sie bei Karl genau richtig. Auf suewag.de kümmert sich der digitale Assistent der Süwag rund um die Uhr um Ihre Anliegen. Hier erfahren Sie mehr über unseren smarten Mitarbeiter:

Name

Karl

Beruf

Servicemitarbeiter, digital

Arbeitgeber

Süwag

Adresse

suewag.de

Erreichbarkeit

24/7

Sprachkenntnisse

Deutsch

Aufgabe

Zählerstände online mitteilen und Umzugs­meldungen aufnehmen, Fragen zu Tarifen der Süwag ­beantworten, Preise berechnen und Verträge ­abschließen.

Intelligenz

Hohe künstliche Intelligenz. Fragt gezielt nach, wenn wichtige Infos fehlen. Lernt mit jeder neuen Kundenfrage dazu.

Eigenschaften

Freundlich, unkompliziert, reaktionsschnell. Nimmt Fehler nicht übel. Außer­dem ist er sehr sorgfältig: ­Bestätigt übermittelte Daten per ­E-Mail und ist ganz besonders pingelig beim Datenschutz.

Besondere Fähigkeiten

Teamplayer: Falls doch mal ratlos, holt er sich Hilfe und leitet die ­Angelegenheit zügig an seine ­menschlichen Kollegen ­weiter. ­Kann auch freundlichen ­Smalltalk.

Lernen Sie Karl jetzt selbst kennen auf

 

suewag.de/frag-karl

Was ist eigentlich ein Chatbot?

Auf immer mehr Websites ploppen sie auf: Chatbots melden sich meist als kleine Box am Rand des Browserfensters und bieten ihre Dienste an. Doch was ist so ein Chatbot überhaupt? Er ist eine künstliche Intelligenz, also im Grunde ein Computerprogramm, das auf eine bestimmte Wissensdatenbank zugreift. So kann KARL beispielsweise Standardfragen unserer Kunden beantworten. Die Themen Umzug, Stromtarif oder Energiesparen beherrscht er schon wunderbar. Er hat genug künstliche Intelligenz, um aus Ihrer Anfrage die richtigen Informationen aus seiner Datenbank herauszufiltern und Ihnen damit eine Antwort zu formulieren und Informationen zu vermitteln. Bei vielen Anliegen kann Ihnen KARL also direkt und auch rund um die Uhr weiterhelfen.

Wenn KARL mal keine passende Antwort parat hat, heißt das aber: keine Panik! Zum einen stehen Ihnen unsere Süwag-Mitarbeiter auch weiterhin telefonisch und auch persönlich in den Süwag ServiceCentern zur Verfügung. Zum anderen lernt KARL stetig dazu. Er kann also vielleicht heute noch keine komplexen Fragen zu einem Hausanschluss beantworten, aber bei Ihrem nächsten Besuch auf der Website ist er dann schon ein ganzes Stück schlauer. Denn im Hintergrund überprüfen seine menschlichen Kollegen, wann und warum Anfragen über KARL unseren Kunden nicht weiterhelfen konnten – und füttern ihn dann ganz zielgerichtet mit neuem Wissen. Er wird also von Tag zu Tag smarter. Testen Sie es doch einfach mal aus!

Foto: Süwag

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