UMWELTSCHUTZ

Gemeinsam fürs Klima

Weiterlesen
  • 17.12.2021
  • 1 Minute
  • 0

Klimaschädliche Emissionen einsparen – diese Aufgabe wird auch für Betriebe zunehmend wichtig. Michael Fischer von der Süwag unterstützt seine Kunden dabei, die passenden grünen Lösungen zu finden.

Immer mehr Menschen möchten Verantwortung für die Natur und das Klima übernehmen – und erwarten das auch von Unternehmen. Kein Wunder, dass Energieberater Michael ­Fischer derzeit gefragt ist wie nie: „Viele Firmen möchten wissen, ob ihre Lieferanten schon CO2-neutral produzieren“, weiß der Süwag-Experte. „Für viele ist das die Voraussetzung, um miteinander ins Geschäft zu kommen.“

Fischer ist Ansprechpartner für alle Unternehmen, die ihre Umweltbilanz auf den Prüfstand stellen. Dafür ermittelt er vor Ort zunächst den CO2-Ausstoß und zeigt anschließend wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Emissionssenkung auf.

Diese Beratung lohnt sich gleich dreifach: Wer CO2 einspart, erfreut Kunden und Klima und spart langfristig bares Geld. Vor einem Jahr hat Michael Fischer der Zimmer Group in Rheinau geholfen, ihre Fertigung klimaneutral zu gestalten. Ein wichtiger Schritt, denn der Süwag-Kunde verbraucht bei der Herstellung von Maschinen, Anlagen und Bauteilen für die Luftfahrt-, Auto- und Möbelindustrie viel Energie. Das geschieht jetzt klimagerecht: mit Ökostrom aus dem Süwag-Wasserkraftwerk Willstätt, klimaneutralem Ökogas und eigenen Photovoltaikanlagen. „Strom dort zu ver­brauchen, wo er erzeugt wird, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Umweltstrategie“, so Geschäftsführer Günther Zimmer.

Michael Fischer Energieberater der Süwag

Mit Fischers Unterstützung hat er den Energiebedarf massiv gesenkt. „Dafür haben wir mehr als 100 Strommesspunkte installiert, die alle Verbräuche erfassen“, sagt Fischer. Die Analyse der Daten ergab großes Einsparpotenzial: Nun sorgen zum Beispiel Wärmepumpen für ein angenehmes Raumklima und energiesparende LED-Lampen für die Beleuchtung. Für viele dieser Maßnahmen gab es einen Zuschuss vom Bund, der für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen attraktive Förderpakete geschnürt hat.

Die Zimmer Group

  • inhabergeführtes Familienunternehmen mit Stammsitz in Rheinau
  • 1.260 Mitarbeiter an 13 Standorten rund um den Globus
  • einer der weltweit führenden Hersteller von Automatisierungs-, Maschinen- und Möbeldämpfungskomponenten
  • Anbieter von Systemlösungen für Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Luftfahrt- und Automobilindustrie

Wir machen Sie klimafit! Unsere Energieberater unterstützen Sie – von der Verbrauchsanalyse bis zum Fördergeldantrag. Sprechen Sie uns an!
suewag.de/klimafit

Fotos: Süwag, Zimmer Group

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

92 Bewertungen
super
gut
okay
uninteressant