Bild oben
Mitreden und mitentscheiden:
Im Online-Beirat kommen unsere Kunden zu Wort.
Welche Services sind Ihnen wichtig? Funktioniert der Tarifabschluss über die Website? Fragen wie diese beantwortete in den vergangenen Monaten unser Online-Kundenbeirat – und half so mit, die Süwag-Energiewelt für Sie noch besser zu machen.
Bild oben
Mitreden und mitentscheiden:
Im Online-Beirat kommen unsere Kunden zu Wort.
Als Energieversorger machen wir uns regelmäßig Gedanken darüber, welche Services sich unsere Kunden wünschen. Ob wir mit unseren Einschätzungen richtig liegen, erfahren wir im Gespräch mit unserem Kundenbeirat: einer Gruppe von Süwag-Kunden, die aktiv mitgestalten und -entscheiden dürfen. Die für jeweils drei Jahre gewählten Mitglieder sagen uns zum Beispiel ihre Meinung zu neuen Produkten und Dienstleistungen.
Das lohnt sich für beide Seiten: Wir bekommen genauere Einblicke in die Bedürfnisse unserer Kunden – und können dann noch gezielter auf Ihre Wünsche eingehen. Wegen Corona durfte der Präsenz-Kundenbeirat in diesem Jahr zwar nicht zusammentreten. Dafür war der Online-Beirat umso aktiver und übermittelte seine Ideen per Online-Umfragen. Das Ergebnis? Unter anderem bewerteten die Mitglieder die regionale Ausrichtung der Süwag als gut, regten aber an, das Gutschein-Programm stärker zu regionalisieren. Bei der Nachhaltigkeit hat sich die Süwag nach Ansicht des Beirats positiv entwickelt. Für die Zukunft wünschen sich die Mitglieder aber, dass die Süwag ihre grüne Ausrichtung weiter vorantreibt. Zudem regten sie den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur an und empfahlen, mehr über Stromlabels zu informieren. „Das sind wertvolle Hinweise, die wir aufgreifen und – wenn möglich – weiterverfolgen werden“, sagt Jasmin Morawe, Referentin für Marktforschung bei der Süwag.
Reagiert haben wir bereits auf das Ergebnis eines User-Tests: In einer Online-Videokonferenz sollten Mitglieder des Kundenbeirats einen Stromtarif über die Süwag-Website abschließen. „Dabei haben wir gesehen, dass die Bestätigungsseite für den Abschluss Verbesserungspotenzial hatte“, berichtet Morawe. Direkt nach dem Test wurde sie deshalb angepasst.
Weitere Infos zum Kundenbeirat finden Sie unter suewag.de/beirat
85
Mitglieder gehören zum Online-Kundenbeirat
Foto: TierneyMJ/Shutterstock.com